Ansprechpartnerin:

Regina Besch, Vorsitzende AWO-Ortsverein Türkheim-Ettringen-Wiedergeltingen

Telefon: 08241 / 91 95 13 oder per E-Mail: rkbesch@t-online.de

Wir behandeln alle Gespräche und Informationen vertraulich!

AWO-Engelchen für den Notfall - Einzelfallhilfe

Mit der AWO-Einzelfallhilfe unterstützen wir nachweislich bedürftige und unschuldig in Not geratene Bürgerinnen und Bürger im Einzugsgebiet Türkheim, Ettringen und Wiedergeltingen.

Ansprechpartner für die Stiftung "Kartei der Not"

Unser AWO-Ortsverein ist auch eine soziale Beratungsstelle für Anträge an die Stiftung "Kartei der Not".
Wir klären mit Menschen, die in unverschuldeter Not leben, den gesamten notwendigen Hilfebedarf, suchen nach Lösungen und helfen bei der Antragstellung auf finanzielle Unterstützung an die
Stiftung "Kartei der Not" .

*************************

Kostenlose Erstau
skunft zu Rechtsfragen für AWO-Mitglieder

Um Klarheit in problematische Sachverhalte zu bringen, bevor es zu einem Rechtsstreit kommt, können alle  unsere AWO-Mitglieder eine kostenlose Erstauskunft bei einer renommierten Rechtsanwaltskanzlei in Sonthofen telefonisch oder per E-Mail erhalten.

AWO-Ferien-Angebote für Kinder und Jugendliche
In unserem AWO-Ortsverein haben Freizeit-Angebote für Kinder- und Jugendliche einen hohen Stellenwert. Damit möglichst viele Kinder- und Jugendliche an einer abwechslungsreichen Freizeitmaßnahme teilnehmen können, arbeiten wir mit dem
1) AWO-Jugendwerk,
2)
AWO-Kreisverband MM-UAL
,
3) Kinderzeltlager
Lindenbichl und
4) Kinderzeltlager Thalmässing
sowie dem
5) AWO-Ortsverein Buchloe
zusammen.  Die Angebote stehen allen Interessierten offen.
Es ist uns aber ein großes Anliegen, Familien  mit geringem Einkommen zu unterstützen, um den Kindern die Teilnahme an einer Freizeit zu ermöglichen.

Für Fragen wie Termine, Hin- und Rückfahrt, Übernachtung, Vollverpflegung, Kosten, Zuschüsse, Zahlung, Reise- und Teilnahmebedingungen / Reiserücktrittversicherung / Mindestteilnehmerzahl und Gruppengröße etc. wenden Sie sich bitte an unseren AWO-Ortsverein Türkheim-Ettringen-Wiedergeltingen.

Ansprechpartnerin: Regina Besch, Telefon: 08241 / 91 95 13 oder per E-Mail: rkbesch@t-online.de

1) AWO-Jugendwerk

Wer mit Gleichaltrigen eine abwechslungsreiche Zeit verbringen möchte, der findet beim AWO-Jugendwerk
garantiert die richtige Ferienfreizeit.

Denn in den schönsten Regionen Deutschlands bietet das AWO-Jugendwerk eine große Auswahl an Ferien-
freizeiten für Kinder- und Jugendliche
an - ob Zeltlager, Bauernhof-Erlebnis, Abenteuerreisen, Actioncamps.

Die erfahrenen Betreuer/-innen sind allesamt Inhaber der Jugendleitercard (JuLeiCa).

Bei den AWO-Ferienfreizeiten und AWO-Jugendreisen stehen Erlebnisse, Spaß und Gemeinschaft in der Gruppe im Mittelpunkt. Hohe organisatorische und pädagogische Qualität der Freizeiten sind den Fachkräften und Ehrenamtlichen in den Geschäftsstellen des AWO-Jugendwerks ein zentrales Anliegen.
Die Qualitätsstandards für Ferienfreizeiten und Jugendreisen werden den aktuellen Entwicklungen angepasst und auf Einhaltung überprüft.

2) AWO-Kreisverband Memmingen-UAL

In Zusammenarbeit mit dem AWO-KV MM-UAL können wir im Sommer eine Kinder-Ferienfreizeit im AWO-Ferienhaus in der Scheffau anbieten.
Im und um’s Haus finden die Kinder ein wahres Erlebnisparadies.
Alter: 8 bis 11 Jahre / Ort: Scheffau
(Allgäu)
Diese Ferienfreizeit ist pädagogisch betreut.

AWO-Ferienhaus in der Scheffau

3) Kinderzeltlager Lindenbichl (Libi)
Seit 70 Jahren (1952) fahren Kinder und Jugendliche in den Sommerwochen mit dem Ausflugsdampfer "Seehausen" in das Zeltlager der evangelischen Jugend auf der Halbinsel Lindenbichl im oberbayerischen Staffelsee bei Murnau.

In den elf selbstständigen Insellagern schlafen zwischen 18 und 32 Kinder von 9 bis 13 Jahren in den
großen weißen Zelten. Sie haben Lattenroste und Feldbetten, sodass man nur Isomatte und Schlafsack ausrollen muss.

Die Lagerküche sorgt jeden Tag für leckeres und gesundes Essen.
Das tägliche Programm wird vom qualifizierten Leitungsteam vorbereitet: Jedes Jahr gestaltet das Team ein Lagerthema, dass die Kinder spielerisch erfahren können.

Das bunte, vielfältige und kreative Programm bietet den Kindern Gelegenheit zum Basteln, Spielen, Sport, Bootfahren und oft auch Baden im See oder, oder, oder - je nach Wetterlage.

Pro Lager muss ein Leiter an einem Rettungsseminar teilnehmen, es gibt ausgeklügelte Warnsysteme bei Sturm oder Gewitter, die Männer und Frauen im Sani-Team sind auch im echten Leben Medizinstudenten, Rettungssanitäter oder Kinderärzte.

Alter: 9 bis 13 Jahre
                 Bei Geschwisterkindern ist nach Absprache eine Teilnahme ab 8 Jahren möglich.                                                          Ort:  Halbinsel Lindenbichl im Staffelsee bei Murnau in Oberbayern
                 Begleitung und Programmgestaltung durch ein geschultes Leitungsteam.

4) Kinderzeltlager in Thalmässing

Umgeben von Wiesen und Wäldern liegt das
 wunderschöne Zeltlager „Thale“ bei Thalmässing

in Mittelfranken, der evangelischen Jugend.

Ein Platz, auf dem seit vielen Jahren in den Sommerferien ca. 60 – 80 Kinder sieben Tage lang viele abwechs-lungsreiche Abenteuer erleben können.
Wer Lust auf Gelände- und Aktionsspiele, Wasserrutschen in den Pausen, Schnitzen und Stockbrot am Lagerfeuer, unterschiedliche Workshops, vor allem Zeit zum Entspannen, Spaß haben und auf Gemeinschaft hat, ist hier genau richtig. Das ideenreiche Zeltlagerteam sucht sich auch in diesem Jahr wieder ein neues Thema und lässt die Kinder in dieses abtauchen.

Alter: 9 bis 12 Jahre
                                             Ort:  Willy-Brandt-Zeltlagerplatz
,
91177 Thalmässing
                 Begleitung und Programmgestaltung durch ein geschultes Jugendleiter/-innenteam.

5) AWO-Ferienbetreuung 2022 in Buchloe

Damit Familie und Beruf in den Ferien gut vereinbar sind, bietet die AWO Buchloe auch 2022 wieder eine altersgerechte, spannende und abwechslungsreiche Ferienbetreuung für Vorschulkinder und Grundschul-kinder der ersten bis vierten Klasse an. Die AWO will dadurch vor allem berufstätige und alleinerziehende Eltern entlasten.
Unser AWO-Ortsverein Türkheim-Ettringen-Wiedergeltingen kooperiert mit dem AWO-Ortsverein Buchloe, weshalb wir die abwechslungsreiche AWO-Ferienbetreuung  - von 7:30 Uhr bis 14:00 Uhr - anbieten können.

Betreuungsort:
Die Ferienbetreuung findet an der Comenius Grundschule in Buchloe statt.

Termine und Preise für die Oster-, Pfingst- und Sommerferien 2022
können Sie unter awo-buchloe.blogspot.com  im Internet einsehen.

Anmeldung: über unseren AWO-OV Türkheim-Ettringen-Wiedergeltingen

Vermittlungsdienst für alle Generationen
Unser Ortsverein bietet Unterstützung an, wenn Sie Rat und Hilfe brauchen!

Gemeinsam suchen wir mit Ihnen einen Weg, denn wir sind mit anderen sozialen

Einrichtungen und Diensten gut vernetzt.

Wir bieten Ihnen bei Bedarf folgende Vermittlungen an:

- Mutter-Vater-Kind-Kur

- Nikolaidis-Stiftung – für trauernde Kinder und Jugendliche

- Psychosoziale Beratungsstellen der AWO in Mindelheim und Memmingen

- Bad Wörishofer Tafel e.V. für nachweislich Bedürftige

- Betreuungstag für Menschen mit eingeschränkter Alltagskompetenz, z. B. Demenz, vom

Diakonieverein & Ambulanter Kranken-Pflege in Bad Wörishofen, immer Donnerstag von 9.00 - 16.00 h

Für Senioren

- Formularausfüll-Hilfe für ältere Menschen
- Lebensmittel-Weihnachtspaket für Senioren ab 65 Jahre

- AWO-Notfalldose für den Ernstfall

Geselliges Beisammensein